Dienstleistungsportfolio

Kleine und mittelstädnische Unternehmen werden zunehmend nach den Grad ihrer ökologischen Ausrichtung sowie ihrer Nachhaltigkeit gemessen. Beispielsweise stehen mittelständische Zulieferer im Fokus großer Unternehmen und müssen ihren ökologischen Fußabdruck offenlegen. Der Grund ist schlicht: Ein produzierendes Unternehmen das Interesse an umweltfreundlichen Zulieferern hat, senkt seinen eigenen ökologischen Fußabdruck.

Weiterhin lassen sich durch umweltschonende Maßnahmen und konkrete Klimaschutzmaßnahmen Kosten im Unternehmen sparen. Gerade für Unternehmen mit einer großen Marktdichte kann sich daher ein positiver Doppeleffekt ergeben. Einerseits werden finanziellen Ressourcen geschont, wobei auf der anderen Seite neue Kunden durch Imagesteigerung und Markenbildung gewonnen werden können.


Carbon Footprints (CCF)

Der CO2-Fußabdruck (engl. carbon footprint) gibt an, wie hoch die von einem Unternehmen direkt und indirekt verursachten Treibhausgasemissionen sind. Ein Carbon Footprint ist dann notwendig, wenn ein Unternehmen feste und freiwillige Klimaschutzmaßnahmen oder -ziele definieren möchte. Darüberhinaus erwarten zunehmends mehr Investoren, Stakeholder und Konsumenten einen Nachweis über die Klimasituation von Produkten und Unternehmen.

Gern erstellen wir Ihnen für Ihr Unternehmen eine nach den Standards ISO 14064 bzw. GHG-Protocol orientierten CO2-Fußabdruck. Unsere Berechnungen erfolgen nach den Grundsätzen Relevanz, Vollständigkeit, Konsistenz, Transparenz und Genauigkeit.

Product Carbon Footprints (PCF)

Bei der Herstellung und Bereitstellung von Produkten fallen Treibhausgase wie CO2 oder Methan an. Um abschätzen zu können, welche Menge an Emissionen entsteht, muss der gesamte Lebenszyklus für ein Produkt überprüft werden. Dabei wird i.d.R. die gesamte oder ein Teil der Wertschöpfungskette berechnet, d.h. von der Herstellung bis zur Entsorgung (cradle-to-grave) oder die ausschließliche Berücksichtigung der Produktionsphase (cradle-to-gate).

Bei der Erstellung von PCF's achten wir streng auf die Nutzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie auf die Verwendung von Normen wie ISO 14067 oder PAS 2050.

Klimaschutzstrategien

Durch das steigende Bewusstsein der Menschen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie durch steigende Energie- und Rohstoffkosten ist die Durchsetzung einer Klimaschutzstrategie ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Wir erarbeiten mit Ihnen eine auf Ihre unternehmerischen Prozesse und Strukturen zugeschnittene Strategie. Dabei zeigen wir Ihnen sowohl realistische ökologische und ökonomische Potentiale und Szenarien auf, wie sich Ihre Emissionen und Kosten in Zukunft senken lassen. Gern stehen wir Ihnen dann auch bei Umsetzung der Strategie zur Verfügung.


CSR / Nachhaltigkeitsbewertung

Mehr und mehr Unternehmen gehen mittlerweile dazu über gesellschaftliche und soziale Verantwortung übernehmen. Unternehmen die ökologisch und sozial wirtschaften, genießen mittlerweile bei Kunden, Stakeholdern und Mitarbeitern großes Vertrauen. Sie zeigen, dass wesentliche gesellschaftliche Probleme erkannt wurden und darüberhinaus auch die Bereitschaft zum Handeln besteht.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen als feste Säule verankern können und welche Vorteile für Ihr Unternehmen entstehen. Wir bewerten Ihre derzeitige Nachhaltigkeit nach aktuellen Nachhaltigkeitsindikatoren (GRI) und unterstützen Sie beim Erstellen einer CSR-Strategie.

Umweltkostenrechnung

Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass bestimmte Betriebsprozesse Kosten verursachen, die durch Umweltschutzmaßnahmen deutlich reduziert werden können. Die Mehrkosten, die durch fehlende Umweltschutz- oder Klimaschutzmaßnahmen anfallen, können z.B. im Energiebereich, in den Gliedern der Wertschöpfungskette oder in der Erfüllung gesetzlicher Auflagen liegen.

Durch eine Umwelt- und Klimaanalyse können wir Schwachstellen identifizieren und den Wert Ihrer Umwelt- und Opportunitätskosten quantifzizeren. Bei den Kosten unterscheiden wir üblicherweise in interne und externe Umweltkosten.

Marktanalysen & Studien

Häufig stellen sich Unternehmen Fragen zur Nachhaltigkeit und ökologischen Verträglichkeit zu Produkten und betrieblichen Prozessen. Das kann die Einführung neuer Produkte und die Durchleuchtung der Marktteilnehmer sein oder aber Risiken bestimmter unternehmerischer Prozesse oder gesetzlicher Auflagen.

Umwelt & Mittelstand unterstützt kleine und mittelständischen Unternehmen mit ihrem langjährigen Knowhow im Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbereich. Wir erstellen nachvollziehbare Marktanalysen und Studien auf wissenschaftlichem Niveau.


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Tel.: 030/604010-50
Mail: info@umwelt-kmu.de
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