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Klimaschutzstrategien


Durch eine innerhalb der Unternehmensstruktur verankerte Klimaschutzstrategie werden Wettbewerbsvorteile auf unterschiedlichen Ebenen realisiert. Hierfür ist es notwendig, dass die Entscheider einer Firma Klimaschutz nicht als Kostenfaktor sondern als Chance begreifen. Die Synergieeffekte durch aktiven betrieblichen Klimaschutz erstrecken sich über aktive Kundenbindung, Image- und Markensteigerung, Kostenkontrolle und -steuerung durch Analyse von energetischen Daten sowie Vertrauensstärkung in Kunden, Investoren und Stakeholdern. Zudem stellen die Vorbereitung auf gesetzliche Bestimmungen (z.B. Emissionshandel) sowie Finanzierungsfragen Motivationspunkte dar.

Zudem gehen viele große und auch mittelständische Unternehmen dazu über Ihre Klimaschutzaktivitäten von unabhängigen Institutionen bewerten zu lassen. So verfolgt zum Beispiel das Carbon Disclosure Project (CDP) das Ziel Informationen zu CO2-Emissionen, Reduktionszielen, Klimaschutzstrategien und Klimarisiken zu erfassen. Die Berichterstattung der Unternehmen an das CDP erfolgt dabei vollkommen freiwillig und diskret. Weltweit nahmen im Jahr 2010 mehr als 3000 Unternehmen am CDP teil, wovon 148 deutsche Unternehmen vertreten waren. Ab 2012 wird der CDP mit einer eigenen Iniative auch dem Mittelstand verbesserte Möglichkeiten zur Klimaberichterstattung ermöglichen.



Erstellung einer Klimaschutzstrategie


Die Entwicklung einer Klimaschutzstrategie kann für sich allein oder im Rahmen des betrieblichen Umweltmanagements erfolgen. In jedem Fall besteht eine realisierbare Klimaschutzstrategie aus mehreren Bausteinen: Analyse, Planung und Umsetzung. Die Analyse umfasst dabei stets die Erfassung des Status quo. Durch einen Carbon Footprint wird dabei die Menge der auf ein Bezugszeitraums (i.d.R. 1 Jahr) bezogenen Treibhausgasemissionen quantifziert. Erst auf Grundlage der Kenntniss der Klimawirksamkeit des Unternehmens können schließlich Klimaschutzziele definiert werden, da eine Analyse Aufschluss darüber gibt, welche Emissionsquellen in welchen Bereichen des Unternehmens Verbesserungspotential haben. In der Maßnahmenplanung werden Szeanarien über die Emissionsentwicklung bei Einführung bestimmter Maßnahmen gemacht. Solche Maßnahmen können beispielsweise baulicher Art sein, z.B. Bereitstellung von Blockheizkraftwerken (BHKW) oder Photovoltaikanlagen, oder auch informeller Art, z.B. durch Schulung der Mitarbeiter.

Umgesetzte Maßnahmen einer Klimaschutzstrategien sollten durch Einführung eines Carbon Managements auf ihren Erfolg überprüft werden. Dieses gewährleistet ein kontinuierliches Monitoring der Treibhausgasemissionen sowie die Planung weiterer Schritte.


Qualität von Umwelt & Mittelstand


Umwelt & Mittelstand unterstützt mittelständische Unternehmen, die Interesse an Klimaschutzstrategien haben, mit professioneller Beratung und Projektmanagement. Durch unsere verschiedenen Netzwerkpartner können wir Ihnen die gesamte Wertschöpfungskette anbieten und Unternehmen von Anfang bis Ende begleiten. Unsere Kenntnisse erstrecken sich über die Analyse der Treibhausgasemissionen über die Planung von Maßnahmen bis hin zur Bereitstellung von Softwaresystemen für ein nutzerfreundliches Carbon-Management-System.

Gern erörtern wir Ihnen den Ablauf und den Nutzen einer Klimaschutzstrategie für Ihr Unternehmen.





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